Der Förderverein „Haus für Kinder“ e.V.

Im Jahr 2009 wurde der Verein, mit dem Ursprungsgedanken ein Projekt mit dem Namen „Gesundes Essen für alle“ ins Leben zu rufen, gegründet.

Warum wollte man ein solches Projekt ins Leben rufen?

Mit dem Projekt „Gesundes Essen für alle“, wollte man jedem Kind die Möglichkeit geben, ein gesundes und auf die Bedürfnisse der Kleinsten abgestimmtes Mittagessen zu sich nehmen zu können. Da es erwiesen ist, dass die Ernährung, welche Kleinkinder in den ersten Lebensjahren erfahren, meist ein Leben lang beibehalten wird, haben wir uns das Ziel gesetzt dies in der Krippe und im Kindergarten zu fördern.

Für wen ist unser Projekt?

Unsere gesamten Aktionen und Projekte dienen ausschließlich dem Wohl der Kinder in der Kindertagesstätte „Haus für Kinder“ in der Förbauer Straße 27 in 95126 Schwarzenbach an der Saale.

Umsetzung unseres Projektes?

Für die Umsetzung unseres Konzeptes mussten wir neben einer voll funktionsfähigen und gut ausgestatteten Küche eine Hauswirtschaftsstelle einrichten. Erfreulicherweise konnte diese Stelle in den letzten Jahren überwiegend durchgängig besetzt werden, sodass unsere Kinder täglich frisch und gesund bekocht werden.

Natürlich klingt das alles erstmal super. Aber ein solches Projekt kostet auch sehr viel Geld, welches man nicht den Eltern der Kinder zumuten wollte. Somit musste der Förderverein die benötigten Mittel in Höhe von jährlich 18.500,- € aufbringen. Dies gelang ihm durch die jährlichen Beiträge seiner Mitglieder, durch Spenden, Stiftungen und staatliche Fördermittel.

Mittlerweile ist es gelungen diese Kochstelle anderweitig zu finanzieren und im gleichen Umfang zu erhalten.

Aktuell kann sich der Förderverein „Haus für Kinder“ neben dem Erwerb neuer Küchen und Haushaltsutensilien auch um andere Aktionen und Projekte kümmern und diese finanziell unterstützen.

Der Grundsatz des Fördervereins lautet: immer im Sinne des Wohles unserer Kinder in der Kindertagesstätte Haus für Kinder.