Unser Haus für Kinder

Der Kindergarten kann auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurückblicken. Sie begann im Jahre 1840, als Friedrich Fröbel diese institutionalisierte Form der Kindererziehung ins Leben rief.

Erstmalig kümmerten sich damals bezahlte Berufserzieher um die “allseitige Entwicklung der Persönlichkeit” von Kleinkindern, so Fröbels Erziehungskonzept. Von ihm stammt der Begriff “Kindergarten”. Der Kindergarten bietet den Vorschulkindern als wichtigster Ort im Hinblick auf ihre Entwicklung und Prägung neben der Familie oft die einzige Chance, Freundschaften zu anderen Kindern aufzubauen und in unserer Zeit ausgedünnter sozialer Kontakte Alternativen zu ihrem immer stärker individualisierten Kinderalltag kennenzulernen. Die Pädagogen stehen damit vor einer ungleich schwierigeren- aber auch wichtigeren Aufgabe als früher.

Im Kindergarten und der Kinderkrippe erlebt ein Kind, was es bedeutet, mit jüngeren und älteren Spielpartnern umzugehen, lernt Vorlieben und Abneigung, Sympathie und Freundschaft kennen. Damit ermöglicht Ihr Kindergartenplatz nicht nur Spielkameraden für Kinder, Förderung von sozialem Verhalten, Anregungen zu phantasievollerem, kreativeren Spiel zu Hause und Reduzierung des Fernsehkonsums, sondern auch Kontaktmöglichkeiten für die Eltern.

Ein Besuch in unserem Haus für Kinder vermittelt neue Spiele, Basteln, Beobachten und vieles mehr. Der Kindergarten und die Krippe gilt längst nicht mehr als Betreuungsinstitution, er zielt vielmehr auf die Förderung kindlicher Fähigkeiten, ebenso darauf, Kindern neben den Anregungen auch ein erweitertes Lernfeld zu bieten.

Damit dies auch gut gelingen kann, müssen die Räumlichkeiten einer Kindertageseinrichtung entsprechend ausgestattet und gestaltet sein. Unser Haus wurde zum 1. September 1991 eröffnet. Im Februar 2015 wurde der neue Krippenanbau fertiggestellt. Unser Haus bietet viele kuschelige Ecken, Licht und Wärme.

Machen Sie sich doch gern auf den nachfolgenden Seiten ein eigenes Bild von Haus ...